Bei kleinen Firmen erhält man als einzelner Kunde noch sehr gute Unterstützung und Support. Wenn Firmen aber wachsen werden immer mehr “Regeln” eingeführt, welche von allen Mitarbeiter diskussionslos umgesetzt werden müssen. Firmen versuchen dabei immer mehr das “Fliessbandmodell” auf Dienstleistungen anzuwenden. Dabei gibt es oft absolut keine Entscheidungsfreiheit und keine Optionen. Viele Firmen sehen heute den Support nur mehr als Kostenstellen denn als effektive Leistung oder Service dem Kunden gegenüber

Auch schreien heute alle Manager nach Optimierung. Auch eine Dienstleistung wie der Support wird dabei mehr und mehr zur reinen Kostenstelle degradiert und muss optimiert werden. Dies bedeutet, dass die Kosten so gering als möglich gehalten werden müssen. Viele Firmen fangen an, die Effizienz des Supportes anhand der Zahl der gelösten Anfragen zu bewerten. Dabei liegt die Gewichtung klar bei der Quantität und nicht bei der Qualität des Services. Alles soll dabei in Schubladen verteilt werden und dann soll der Kunde mit Standard Antworten möglichst schnell und eben effizient abgespiesen werden. Dabei ist es schlichtweg unmöglich für alles Regeln aufzustellen und alle Supportfälle in ein paar wenige Schubladen aufzuteilen.

Dabei stellt gerade der Kundenservice eine optimale Gelegenheit dar “menschlich” und damit auch als Firma wirklich greifbar zu sein. Gerade dieser direkte Kontakt zum Kunden bietet eine optimale Gelegenheit zur sozialen Interaktion. Es ist eine ideale Möglichkeit Bindung zum Kunden zu schaffen, ihm zu zeigen, dass man ihn wertschätzt.

Ein guter Support löst Probleme, ein grossartiger Support schafft Begeisterung. Wir von der SKyPRO verfolgen so gut es uns möglich ist, diesen letzteren Ansatz. Unser Mitarbeiter werden geschult um 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche und in allen Situationen sich möglichst kundenorientiert zu verhalten. Dies gelingt uns sicherlich nicht immer, aber doch recht oft. Die Beurteilung überlassen wir dabei gerne unseren Kunden. So findet Scott Oyer von der University of St. Francis (Illinois, USA) folgendes:

“Es gibt guten Kundenservice und dann gibt es die SKyPRO! Ausgezeichneter Support vom ersten Tag an! Ich konnte nicht glauben, das ein solch hoher Qualitätsstandard an Supportservice überhaupt existiert, zweimal “like” !”

Der SKyPRO Support folgt dem Motto: “Wir lösen nicht nur Probleme: Wir wollen, dass unser Kunden von uns begeistert sind”.

LiveZilla Live Chat Software
-->